La DidattiConcentrica®

 

La DidattiConcentrica®  è il mio modo di utilizzare la Birkenbihl-Methode® di VFB

 lavorando con persone di tutte le età, che han voglia di apprendere o perfezionare un idioma straniero in modo non tradizionale, partecipando attivamente alla costruzione del proprio corso.

In questo viaggio dentro ad una lingua tutta da scoprire, non utilizzo più alcun manuale standard dal 2017.  

Ho deciso infatti di capovolgere la svista didattica di cui la maggior parte dei docenti è vittima in buona fede, cadendo nell'errore di insegnare con una modalità che serve esclusivamente per la VERIFICA  delle competenze  linguistiche, e non per la loro COSTRUZIONE.

Il mio cambio di direzione, trovando sostegno e linfa vitale nel metodo e nelle tecniche di apprendimento di Vera F. Birkenbihl, 
mi ha condotto in modo naturale e del tutto logico a sviluppare sempre più chiaramente la mia personale didattiConcentrica®. 
Essa si fonda sul coinvolgimento attivo dei discente che, accogliendo, interiorizzando e rielaborando gli input del trainer madre lingua,
crea insieme a questi il corso della lingua che vuole imparare.

E in questo ordine di idee, rinuncio volutamente alla parola insegnante, scegliendo quella di trainerallenatore o semplicemente coach,
che agisce sui tre livelli  

1.  linguistico 

2.  motivazionale 

3.  metodologico

Cosa ciò significhi e come si realizzi andrà spiegato più avanti. Per ora ho troppi corsi attivi e il tempo per la divulgazione deve attendere la chiusura estiva delle attività.

Fino ad allora un po' di pazienza 😏

DEUTSCHE FASSUNG  

Mein Konzentrische Didaktik® ist meine didaktische Vorgehensweise, mit Menschen aller Altersgruppen zu arbeiten, die ein fremdes Idiom auf nicht-traditionelle Weise lernen oder verbessern wollen, und dabei aktiv an der Gestaltung ihres eigenen Kurses teilnehmen.

Es handelt sich darum, meine Lernenden im Sinne von Vera Brikenbihl  auf die Reise in eine neue Sprache mitzunehmen, die es sehr konkret zu ENTdecken gilt. Es wird dabei weniger erklärt und mehr gezeigt, hauptsächlich vorgelebt, vorgespielt und vor-erzählt um dann das Nachleben, Nachspielen, Nacherzählen und- schreiben zu fördern. Um diese Entdeckungreise zu gestalten verzichte ich seit 2017 auf jegliche Standardhandbücher für den Fremdsprachenunterricht, und schreibe meine Ausgangstexte (=Muttertexte©) selbst.
Es geht mir hauptsächlich darum, dem pädagogischen Versehen entgegenzuwirken, dem die meisten Lehrer mit gutem Glauben zum Opfer fallen, indem sie auf eine Art und Weise unterrichten, die eigentlich ausschließlich der ÜBERPRÜFUNG von Sprachkompetenzen dient und nicht dessen wirksamen AUFBAU.
In diesem Richtungswechsel habe ich Halt und Motivation in der Lehr-Methode und den Lerntechniken von Vera F. Birkenbihl finden können. Durch sie habe ich auf natürliche und völlig logische Weise meine persönliche konzentrische Didaktik
® immer klarer weiter entwickelt.

In diesem Kontext verzichte ich bewusst auf das Wort "Lehrer" und wähle dafür die Bezeichnung von Trainer oder Coach, der auf den drei Ebenen zu wirken hat:
a) auf sprachlicher Ebene:  indem er als sprachliches Vorbild, das dem Lernenden vorspricht, vorschreibt, vorschauspielert, die Sprache als etwas lebendiges vermittelt.
b) auf methodologischer Ebene : indem er 1.die Bikenbihl-Methode konkret anwenden und erfahren läßt, 2.indem er den Lernenden hilft, ihren eigenen, individuellen Lernplan wirksam aufzustellen und umzusetzten. Das heißt, ihnen dabei zu helfen, die vier Schritte der Birkenbihl-Methode regelmäßig in ihren Tagesablauf zu integrieren.

c) auf motivationaler Ebene, indem er die Lernenden zur Selbstreflektierung über ihren eigenen Lernprozesses dazu bewegt, "am Ball zu bleiben" und ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. D.h. unter Umständen sie auch dazu zu auffordert, ihren anfänglichen Lernplan umzugestalten, wenn nicht mehr wirksam, und so ständig aktiv und beweglich zu bleiben, fähig sich den eventuell geänderten Lebensumständen anzupassen und neue Lernpläne aufzubauen. Etwas , was nicht nur für das Lernziel Sprache von Bedeutung ist. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zum Deutsch lernen

  https://deutsch.lingolia.com/de/wortschatz/laender-nationalitaeten https://www.dwds.de/wb/Spaziergang#etymwb-1