La DidattiConcentrica® è
il mio modo di utilizzare la Birkenbihl-Methode® di VFB
lavorando
con persone di tutte le età, che han voglia di apprendere o perfezionare un
idioma straniero in modo non tradizionale, partecipando attivamente alla
costruzione del proprio corso.
In
questo viaggio dentro ad una lingua tutta da scoprire, non utilizzo più alcun
manuale standard dal 2017.
Ho deciso infatti di capovolgere la svista
didattica di cui la maggior parte dei docenti è vittima in buona fede, cadendo
nell'errore di insegnare con una modalità che serve esclusivamente per la VERIFICA
delle competenze linguistiche, e non per la loro COSTRUZIONE.
Il
mio cambio di direzione, trovando sostegno e linfa vitale nel metodo e nelle
tecniche di apprendimento di Vera F. Birkenbihl,
mi ha condotto in modo
naturale e del tutto logico a sviluppare sempre più chiaramente la mia
personale didattiConcentrica®.
Essa si fonda sul coinvolgimento attivo dei
discente che, accogliendo, interiorizzando e rielaborando gli input del trainer madre
lingua,
crea insieme a questi il corso della lingua che vuole imparare.
E
in questo ordine di idee, rinuncio volutamente alla parola insegnante,
scegliendo quella di trainer, allenatore o semplicemente coach,
che agisce sui tre livelli
1. linguistico
2. motivazionale
3. metodologico
Cosa ciò significhi e come si realizzi
andrà spiegato più avanti. Per ora ho troppi corsi attivi e il tempo per la
divulgazione deve attendere la chiusura estiva delle attività.
Fino ad allora un po'
di pazienza 😏
DEUTSCHE
FASSUNG
Mein Konzentrische Didaktik® ist meine didaktische Vorgehensweise,
mit Menschen aller Altersgruppen zu arbeiten, die ein fremdes Idiom auf
nicht-traditionelle Weise lernen oder verbessern wollen, und dabei aktiv an der
Gestaltung ihres eigenen Kurses teilnehmen.
Es handelt sich
darum, meine Lernenden im Sinne von Vera Brikenbihl auf die Reise in eine
neue Sprache mitzunehmen, die es sehr konkret zu ENTdecken gilt. Es wird dabei
weniger erklärt und mehr gezeigt, hauptsächlich vorgelebt, vorgespielt und
vor-erzählt um dann das Nachleben, Nachspielen, Nacherzählen und- schreiben zu
fördern. Um diese Entdeckungreise zu gestalten verzichte ich seit 2017 auf
jegliche Standardhandbücher für den Fremdsprachenunterricht, und schreibe meine
Ausgangstexte (=Muttertexte©) selbst.
Es geht mir hauptsächlich darum, dem pädagogischen Versehen entgegenzuwirken,
dem die meisten Lehrer mit gutem Glauben zum Opfer fallen, indem sie auf eine
Art und Weise unterrichten, die eigentlich ausschließlich der ÜBERPRÜFUNG von
Sprachkompetenzen dient und nicht dessen wirksamen AUFBAU.
In diesem Richtungswechsel habe ich Halt und Motivation in der Lehr-Methode und
den Lerntechniken von Vera F. Birkenbihl finden können. Durch sie habe ich auf
natürliche und völlig logische Weise meine persönliche konzentrische Didaktik® immer klarer weiter
entwickelt.
In diesem Kontext verzichte ich bewusst auf das Wort "Lehrer" und
wähle dafür die Bezeichnung von Trainer oder Coach,
der auf den drei Ebenen zu wirken hat:
a) auf sprachlicher Ebene: indem er als sprachliches Vorbild, das
dem Lernenden vorspricht, vorschreibt, vorschauspielert, die Sprache als etwas
lebendiges vermittelt.
b) auf methodologischer Ebene : indem er 1.die Bikenbihl-Methode
konkret anwenden und erfahren läßt, 2.indem er den Lernenden hilft, ihren
eigenen, individuellen Lernplan wirksam aufzustellen und umzusetzten. Das
heißt, ihnen dabei zu helfen, die vier Schritte der Birkenbihl-Methode
regelmäßig in ihren Tagesablauf zu integrieren.
c) auf motivationaler Ebene, indem er die Lernenden zur
Selbstreflektierung über ihren eigenen Lernprozesses dazu bewegt, "am Ball
zu bleiben" und ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. D.h. unter
Umständen sie auch dazu zu auffordert, ihren anfänglichen Lernplan
umzugestalten, wenn nicht mehr wirksam, und so ständig aktiv und beweglich zu
bleiben, fähig sich den eventuell geänderten Lebensumständen anzupassen und
neue Lernpläne aufzubauen. Etwas , was nicht nur für das Lernziel Sprache von
Bedeutung ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen